Zu unseren Aufgaben zählen die Unterbringung und artgerechte Pflege von Katzen und Hunden, sowie deren tierärztlicher Behandlung sofern notwendig.

Wir bemühen uns, für die uns anvertrauten Tiere ein neues passendes Zuhause zu finden.

Aufgrund unserer Räumlichkeiten können wir in unserem Tierheim nur Katzen und Hunde aufnehmen.

Der aktuelle Vorstand

1. Vorsitzende                    Ulrike Sturmheit

2. Vorsitzender                 Helmut Gräf

Kassiererin                        Brigitte Roos

Schriftführerin                Vera Fritz

Tierschutzinspektion   Renate Schäfer

Beisitzer                             Dietmar König

Beisitzerin                         Tanja Taube

Vereinsgeschichte

1955 wurde der Verein von Dr. vet. Otto Nalenz, Studienrat Reichelt und den Lehrern  Märker und Schoop gegründet.

Dr. Nalenz betrieb seit 1952 eine Großtierpraxis in Kirn. Er war der erste Tierarzt  in der Region, der mit Kaiserschnitt operierte und die künstliche Befruchtung  durchführte, was für die Region völlig neu war. Unter anderem war Dr. Nalenz Mitglied der Ethikkommission des Landes Rheinland-Pfalz.

Dr. Nalenz war bis 1985 Vorsitzender des Tierschutzvereins

Mitte der 70er Jahre wurde in Kirn der Schlachthof geschlossen.

Dies bot dem Verein die Gelegenheit, auf dem dortigen Gelände ein Tierasyl  einzurichten. Nach 35jährigen Bestehen des Vereins konnte dort 1990 ein Tierheim eingerichtet werden.

In den 90er Jahren bedrohte ein katastrophales Hochwasser die Existenz des Tierheimes. Die Kirner Bürger setzten sich für den Erhalt des Tierheims durch großzügige Spenden ein.